Bad Hersfeld - Schenklengsfeld

< zurück

Anmerkung: Der Abschnitt Bad Hersfeld - Schenklengsfeld wurde seit 2003 zu einem Radweg umgebaut, daher sind die folgenden Aufnahmen teilweise schon wieder historisch. Da ich die Strecke mehrere Male erkundet habe, unterscheiden sich die Aufnahmen vegetations- und ausbaumäßig etwas.

Kreisbahnhof Bad Hersfeld (km 0,00)

Unterführung Hersfeld Kreisbahnhof Hersfeld
Bad Hersfeld liegt an km 153,2 der Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das linke Bild zeigt den Bahnsteig 1 des Staatsbahnhofs mit der Unterführung zur Hersfelder Kreisbahn. Diese besaß ein eigenes Gebäude östlich der Gleisanlagen (rechts Bild). Hier befanden sich ein Wartesaal und eine Fahrkartenausgabe. (Aufnahmen Mai 2003, März 2002)

> historische Ansicht

Abzweigung von der Strecke Bad Hersfeld - Bebra (km 1,6)

Abzweigung von der Strecke Bad Hersfeld - Bebra
Kaum noch sichtbar, liegt rechts von der zweigleisigen Strecke nach Bebra die Bahntrasse nach Schenklengsfeld. (Aufnahme Mai 2001)

Zufahrt zur Fuldabrücke (km 1,8)

Zufahrt zur Fuldabrücke
Hinter dem Bahnübergang zum Tierheim befindet sich die Zufahrt zur Fuldabrücke. Im März 2003 liegt auf der Trasse bereits der Radweg.

Brücke über die Fulda (km 2,0)

Brücke über die Fulda Brücke über die Fulda
Bei km 2,0 überquert die Bahnlinie die Fulda auf einer 100 m langen sechsbogigen Sandsteinbrücke. Im Mai 2001 wurde sie nur von einem Wanderweg genutzt. Das rote Gebäude im Hintergrund ist eine Pumpstation.

Abzweig Kalkwerk Oberrode (km 2,9)

Abzweig Kalkwerk Oberrode
Bis 1977 gab es beim Gut Oberrode einen Anschluss zu dem dazugehörigen Kalkwerk. Zum dazugehörigen Steinbruch mit den Brennöfen führte eine 600 mm Feldbahn. (Aufnahme März 2003)

> zum Kalkwerk Oberrode

Zwischen Oberrode und Sorga

Zwischen Oberrode und Sorga
Seit Ende 2002 ist der Abschnitt Fuldabrücke bis Sorga zu einem Radweg umgebaut. (Aufnahme März 2003)

> historische Ansicht

Bahnübergang über die Kathuser Straße (km 4,7)

Bahnübergang über die Kathuser Straße
Hinter dem Bahnübergang über die Kathuser Straße wird die Verladerampe des ehemaligen Güterbahnhofs sichtbar. (Aufnahme Mai 2001)

Bahnhof Sorga (km 4,95)

Bahnhof Sorga Bahnhof Sorga
Der Bahnhof wird inzwischen als Wohnhaus genutzt, er ist baugleich zu dem in Ransbach. (Aufnahmen Mai 2001)

> historische Ansicht

Brücke der Autobahn (km 6,97)

Brücke der A 4
1937 entstand mit dem Bau der A 4 diese Brücke aus Sandsteinquardern. (Aufnahme März 2003)

Durchlasss des Hüttebachs und Bahnübergang über einen Feldweg (km 8,4)

Bahnübergang über einen Feldweg Durchlasss des Hüttebachs
Vor diesem Bahnübergang über einen Wirtschaftsweg wird der Hüttebach unter der Bahnlinie hindurch geleitet. (Aufnahme März 2003)

Anschließend folgt bei km 8,76 die 1965 errichtete Betonbrücke der Bundesstraße 62, davon habe ich aber kein Bild.

Bahnhof Malkomes (km 9,66)

Bahnhof Malkomes Bahnhof Malkomes
Durch Anbauten wurde das Empfangsgebäude von Malkomes im Laufe der Zeit verändert, es ist seit 1974 in Privatbesitz und dient als Wohnhaus. (Aufnahmen Mai 2001)

Haltepunkt Malkomes Haltepunkt Malkomes
Im Zusammenhang mit der Verkauf des Gebäudes wurde der Bahnhof 1974 in einen Haltepunkt umgewandelt, gleichzeitig wurde ein Wartehäusschen mit Fernsprecher aufgestellt. (Aufnahmen September 2003)

Bahnübergänge in Malkomes (km 9,7 bzw. km 9,9)

Bahnhof Malkomes Bahnhof Malkomes
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über eine Hauszufahrt die von der Solzstraße abzweigt, später über den Mühlenweg. (Aufnahmen September 2003)

Brücke der Straße nach Schenksolz (km 11,0)

Brücke der Straße nach Schenksolz
Auf dieser Brücke führt die Ortszufahrt nach Schenksolz über die Trasse. (Aufnahme September 2003)

1. Brücke über die Solz (km 11,1)

1. Brücke über die Solz 1. Brücke über die Solz
Im März 2003 liegt die erste Brücke über die Solz noch brach, inzwischen wird sie vom Radweg genutzt.

Haltepunkt Schenksolz (km 11,21)

Haltepunkt Schenksolz Haltepunkt Schenksolz
Schenksolz besaß nur einen Haltepunkt mit betoniertem Bahnsteig. Im Mai 2001 war hier nur noch das Fundament des Wartehäuschens zu erkennen (linkes Bild). Später im März 2003 war es wieder vorhanden (rechtes Bild), der Radweg mündete aber immer noch erst dahinter auf die Trasse.

> historische Ansicht

2. Brücke über die Solz (km 11,4)

2. Brücke über die Solz 2. Brücke über die Solz
Die zweite Brücke über die Solz wurde bereits für den Radweg saniert. (Aufnahmen März 2003)

Haltepunkt Lampertsfeld (km 12,8)

Haltepunkt Lambertsfeld Haltepunkt Lambertsfeld
Der Haltepunkt Lampertsfeld wurde erst am 28.5.1961 eingerichtet, führte aber wohl immer ein Schattendasein, da er in den Fahplänen nicht offiziell auftaucht. (Aufnahmen Mai 2001)

Bahnübergang über die Straße nach Lampertsfeld (km 12,8)

Bahnübergang über die Straße nach Lampertsfeld
Hinter dem nachfolgenden Bahnübergang über die Straße nach Lampertsfeld endete bei meinem Besuch im Mai 2001 der Radweg. Hier fanden sich damals noch Schienen im Asphalt.

Brücke der Straße von Bad Hersfeld nach Schenklengsfeld (km 13,6)

Brücke der L 3171
Auch die Trasse unter der 1975 errichteten Brücke der Straße von Bad Hersfeld nach Schenklengsfeld (L 3171) liegt brach. Das Bild zeigt den Blick zurück nach Bad Hersfeld. (Aufnahme Mai 2001)

Grabendurchlass und Bahnübergang vor Schenklengsfeld (km 14,0)

Grabendurchlass und Bahnübergang vor Schenklengsfeld
Am Ortsrand von Schenklengsfeld führt die Trasse über einen Graben und einen von der Hersfelder Straße abzweigenden Weg. (Aufnahme September 2003)

Brücke über die Ringstraße (km 14,3)

Brücke über die Ringstraße
Die Bahn führte nun in einem 90°-Bogen um Schenklengsfeld herum und überquerte auf dieser Brücke zuerst die Ringstraße. (Aufnahme Mai 2001)

Brücke der Konroder Straße (km 14,5)

Brücke der Konroder Straße
Anschließend wird auf einer Brücke die Konroder Straße (L 3341) über die Trasse geführt. Ich kann hier leider nur ein Blick von der Brücke zeigen, sie ist aber baugleich zu der bei Wehrshausen (km 18,3). (Aufnahme Mai 2001)

Bahnübergang über die Ringbergstraße (km 14,7) und Anschluss Ziegelei Heimeroth

Bahnübergang über die Ringbergstraße Anschluss Ziegelei Heimeroth
Vor dem Bahnübergang über die Ringbergstraße gab es auf der rechten Seite bei km 14,6 einen Anschluss der Ziegelei Heimeroth. Das linke Bild zeigt den Blick zum Bahnhof Schenklengsfeld, das rechte den zurück auf die Ziegelei. (Aufnahme Mai 2001)

Brücke über die Hünfelder Straße (km 15,0)

Brücke über die Hünfelder Straße
Diese Brücke führt am südlichen Ortsrand über die Hünfelder Straße. (Aufnahme Mai 2001)

Brücke über die Bahnhofstraße (km 15,1)

Brücke über die Bahnhofstraße
Kurz darauf geht es noch über die Bahnhofstraße. (Aufnahme Mai 2001)

Bahnhof Schenklengsfeld (km 15,32)

Bahnhof Schenklengsfeld Bahnhof Schenklengsfeld
Der Bahnhof wurde renoviert und dient als italienisches Restaurant. Seit kurz hinter der letzten Brücke liegen wieder Gleise. (Aufnahmen Mai 2001)

> historische Ansicht

< zurück   > zum Bahnhof Schenklengsfeld