Fulda-Götzenhof - Bieberstein

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Bahnhof Götzenhof (km 0,2)

Legende
Bahnsteig Bahnhof Götzenhof Abzweig von der Hauptstrecke
4,5 km nördlich des Bahnhofs Fulda unter der Autobahnbrücke der A7 zweigt die Strecke in die Rhön ab. Ab hier beginnt auch die Kilometerzählung, Endbahnhof der Strecke war aber immer Fulda. Die Gleise links gehören zur Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das Bahnhofsgebäude steht leer und wirkt durch die Schmierereien ziemlich heruntergekommen.

Verladeeinrichtung Götzenhof

Abzweig zur Verladeanlage Verladestraße
Etwa 200 m weiter zweigt ein Anschlussgleis ab (linkes Bild, Blick in Richtung Hilders), das zurück zu einem Abstellgleis führt (rechtes Bild). Hier gab es wohl Möglichkeiten Güterzüge zu be- oder entladen. Im linken Bild ist links der Bahndamm zu erkennen. Der geteerte Weg führt zur Kreisstraße K6. Ebenfalls noch zu erkennen ist eine schon ziemlich lädierte Signalanlage.

Prellbock am Ende der Gleise

Streckenende
Hinter diesen Prellbock ungefähr bei km 0,8 enden schon die noch vorhandenen Gleise, danach ist alles demontiert.

Haltepunkt Metzdorf-Almendorf (km 3,3)

Bahnsteig Metzdorf-Almendorf
Noch recht gut zu erkennen ist dieser erste Haltepunkt.

Brücke über die Haune

Brücke über die Haune Brücke über die Haune, Seitenansicht
Auf dieser schön gemauerten Brücke wird direkt beim Zufluss der Bieber die Haune überquert. Die Brücke wurde im August 1941 durch Hochwasser teilweise zerstört. Den Wiederaufbau kann man gut an den helleren Steine der beiden östlichen (rechten) Bögen erkennen.
(Aufnahmen vom März 2003)

Bahnhof Wiesen (km 5,7)

Legende
Halle am Bahnhof Bahnsteige
Hier gab es 3 Gleise und ein Stationsgebäude, das wegen hier stattgefunden Zugkreuzungen bis in die 50er Jahre besetzt war. Im Nebengebäude befindet sich jetzt eine Kerzenfabrik.
> historische Ansicht

Haltepunkt Niederbieber (km 12,9)

Bahnsteig Niederbieber
Ebenfalls schon ziemlich überwuchert präsentiert sich dieser Haltepunkt. 

Bahnhof Langenbieber (km 9,1)

Legende
Bahnhof Niederbieber 1 Bahnhof Niederbieber 2
Langenbieber war Kreuzungsbahnhof und hatte 2 Durchgangs- und 1 Ladegleis. Das linke Bild zeigt das Bahnhofsgebäude aus Richtung Fulda, die Bahnsteige waren links neben dem Gastank. Im rechten Bild der Blick aus Hilders von der Schienenseite. Der Bahnhof diente wohl einige Zeit als Club oder Kneipe, die aber inzwischen geschlossen ist.
> historische Ansicht

Straßendurchführung Langenbieber

ehemalige Brücke
Diese Brücke über die Straße in Richtung Fulda ist längst abgebaut.

Brücken über das Biebertal

Brücke über die Bieber Brücke über die Straße nach Hilders
Über das Biebertal führen diese beiden Brücken. Hier beginnt die Bahnlinie Höhe zu gewinnen und und schraubt sich zwischen Langenbieber und Hilders in einer S-Kurve in die Rhönhöhen.  Die Brücken liegen im unteren Bogen des "S". Im rechten Bild sind in der Straße noch die Sprenglöcher aus der Zeit des kalten Kriegs zu sehen. 

Bahnhof Bieberstein (km 12,9)

Legende
Bahnsteig Bieberstein
Der Bahnhof Bieberstein lag in der Mitte des "S" und war als Kreuzungsbahnhof mit 3 Gleisen ausgelegt. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Langenbieber. Hier gab es ein Stationsgebäude im gleichen Stil wie in Langenbieber, das nach dem Abbau der der Strecke abgerissen wurde.
> historische Ansicht
Nebengebäude Bahnhofsschild
Etwas abseits liegt dieses schmucke Häuschen, welches dem Stationsvorsteher als Wohnhaus diente. Der Besitzer hat das Bahnhofsschild gerettet und im Garten aufgestellt. Gut zu sehen sind 2 Bauphasen: Der rechte Teil beim Bau der Bahn um 1889, der linke Teil aus der Erweiterung um 1930.

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