Fulda-Götzenhof - Bieberstein
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Bahnhof Götzenhof (km 0,2)
Legende
4,5 km nördlich des Bahnhofs Fulda unter der Autobahnbrücke der
A7 zweigt die Strecke in die Rhön ab. Ab hier beginnt auch die Kilometerzählung,
Endbahnhof der Strecke war aber immer Fulda. Die Gleise links gehören zur
Strecke Fulda - Bebra (KBS 610). Das Bahnhofsgebäude steht leer und
wirkt durch die Schmierereien ziemlich heruntergekommen.
Verladeeinrichtung Götzenhof
Etwa 200 m weiter zweigt ein Anschlussgleis ab (linkes Bild, Blick in Richtung
Hilders), das zurück zu einem Abstellgleis führt (rechtes Bild).
Hier gab es wohl Möglichkeiten Güterzüge zu be- oder entladen.
Im linken Bild ist links der Bahndamm zu erkennen. Der geteerte Weg führt
zur Kreisstraße K6. Ebenfalls noch zu erkennen ist eine schon ziemlich
lädierte Signalanlage.
Prellbock am Ende der Gleise
Hinter diesen Prellbock ungefähr bei km 0,8 enden schon die noch vorhandenen
Gleise, danach ist alles demontiert.
Haltepunkt Metzdorf-Almendorf (km 3,3)
Noch recht gut zu erkennen ist dieser erste Haltepunkt.
Brücke über die Haune
Auf dieser schön gemauerten Brücke wird direkt beim Zufluss der Bieber
die Haune überquert. Die Brücke wurde im August 1941 durch Hochwasser teilweise
zerstört. Den Wiederaufbau kann man gut an den helleren Steine der beiden östlichen
(rechten) Bögen erkennen.
(Aufnahmen vom März 2003)
Bahnhof Wiesen (km 5,7)
Legende
Hier gab es 3 Gleise und ein Stationsgebäude, das wegen hier stattgefunden Zugkreuzungen bis in die
50er Jahre besetzt war. Im Nebengebäude befindet sich jetzt eine Kerzenfabrik.
> historische Ansicht
Haltepunkt Niederbieber (km 12,9)
Ebenfalls schon ziemlich überwuchert präsentiert sich dieser Haltepunkt.
Bahnhof Langenbieber (km 9,1)
Legende
Langenbieber war Kreuzungsbahnhof und hatte 2 Durchgangs- und 1 Ladegleis.
Das linke Bild zeigt das Bahnhofsgebäude aus Richtung Fulda, die Bahnsteige
waren links neben dem Gastank. Im rechten Bild der Blick aus Hilders von
der Schienenseite. Der Bahnhof diente wohl einige Zeit als Club oder Kneipe,
die aber inzwischen geschlossen ist.
> historische Ansicht
Straßendurchführung Langenbieber
Diese Brücke über die Straße in Richtung Fulda ist längst abgebaut.
Brücken über das Biebertal
Über das Biebertal führen diese beiden Brücken. Hier beginnt
die Bahnlinie Höhe zu gewinnen und und schraubt sich zwischen Langenbieber
und Hilders in einer S-Kurve in die Rhönhöhen. Die Brücken
liegen im unteren Bogen des "S". Im rechten Bild sind in der Straße
noch die Sprenglöcher aus der Zeit des kalten Kriegs zu sehen.
Bahnhof Bieberstein (km 12,9)
Legende
Der Bahnhof Bieberstein lag in der Mitte des "S" und war als Kreuzungsbahnhof mit 3 Gleisen
ausgelegt. Das Bild zeigt den Blick in Richtung Langenbieber. Hier gab es ein Stationsgebäude
im gleichen Stil wie in Langenbieber, das nach dem Abbau der der Strecke abgerissen wurde.
> historische Ansicht
Etwas abseits liegt dieses schmucke Häuschen, welches dem Stationsvorsteher
als Wohnhaus diente. Der Besitzer hat das Bahnhofsschild gerettet und im
Garten aufgestellt. Gut zu sehen sind 2 Bauphasen: Der rechte Teil beim
Bau der Bahn um 1889, der linke Teil aus der Erweiterung um 1930.
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nach Hilders