Hinterweidenthal Ost - Dahn
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Bahnhof Hinterweidenthal Ost (km 0,0)
Die Strecke beginnt im abgelegenen Bahnhof Hinterweidenthal Ost an km 56,14 der Bahnline Landau - Pirmasens
(Queichtalbahn, KBS 674). Normalerweise halten hier keine Züge, Ausnahme sind an Verkehrstagen der Wieslauterbahn
die Züge von und nach Bundenthal-Rumbach, sowie ausgewählte Anschlusszüge der Queichtalbahn. Erstaunlich ist
die Ausstattung der Bahnsteige mit Unterführungen, die Gleise wurden allerdings im Laufe der Zeit von sechs
auf zwei reduziert.
Ausfahrt Hinterweidenthal Ost
Ab der Weiche bei km 0,082 gehört die Strecke heute zur Albtalbahn (AVG) und damit dem Karlsruher
Verkehrsverbund (KVV).
Zwischen Hinterweidenthal Ost und Hinterweidenthal Ort (km 0,5)
Hinter der Ausfahrt geht es deutlich absteigend ins Tal der Wieslauter hinunter.
Brücke der Bundesstraße (km 1,4)
Dabei wird die Bundesstraße (B 10) unterfahren.
Abzweig in Hinterweidenthal (km 1,77)
Nachdem die Talsohle erreicht ist, zweigte rechts ein Gleisanschluss ab.
> zum Gleisanschluss
Bahnübergang über die Hauptstraße und Brücke über den Horbach (km 1,80)
Anschließend geht es über die Hauptstraße (B 427) und gleich dahinter über den Horbach.
Brücke über die Wieslauter und Bahnübergang über die Straße „Im Handschuhteich“ (km 1,89)
Etwas später folgt die erste von vielen Brücken über die Wieslauter und der Bahnübergang über die Straße
„Im Handschuhteich“.
Bahnhof Hinterweidenthal Ort (km 1,94)
Gleich dahinter wird der Bahnhof Hinterweidenthal Ort erreicht. Das Gebäude ist gepflegt, scheint aber leerzustehen.
Hier befindet sich auch ein Ladegleis, das aber nur von Süden aus eingefahren werden kann.
Ausfahrt Hinterweidenthal Ort (km 2,31)
Dieses Bild zeigt die südliche Einfahrweiche des Bahnhofs.
Bahnübergang über die Straße „In den Birken“ und Brücke über die Wieslauter (km 2,55)
Wieder kurz hintereinander folgt der Bahnübergang über die Straße „In den Birken“ und eine
weitere Brücke über die Wieslauter.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 3,4)
Hier wird ein Feldweg überquert.
Abzweige zum NATO Tanklager (km 3,71 und km 4,21)
In den 50er Jahren entstand in einem Seitental ein NATO Tanklager, das einen eigenen Gleisanschluss erhielt.
> zum Tanklager
Brücke der Straße nach Salzwoog (km 4,4)
Über diese Brücke führt die Straße nach Salzwoog und die Zufahrt zum Tanklager.
Brücken über die Wieslauter (km 5,3)
Direkt hintereinander führt zunächst eine Brücke über die Wieslauter ...
... und danach über eine Flutdurchleitung. Dahinter befindet sich ein Privatübergang.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 5,6)
Wieder folgt ein Feldwegübergang.
Haltepunkt Moosbachtal (km 6,03)
Erst am 15. September 2012 wurde der Haltepunkt Moosbachtal in Betrieb genommen.
Brücke über den Moosbach (km 6,1)
Dahinter führt eine Brücke über den Moosbach.
Brücke über die Wieslauter (km 7,0)
Wieder einmal geht es über die Wieslauter.
Bahnübergang über die Außenmühlstraße (km 7,36)
Im Ortsbereich von Dahn wird die Außenmühlstraße überquert.
Einfahrt Bahnhof Dahn
Anschließend geht es in den Bahnhof Dahn.
Bahnhof Dahn (km 7,77)
Der im II. Weltkrieg zerstörte Bahnhof Dahn wurde 1959 wiederaufgebaut. Die Gleisanlagen wurden im
Laufe der Zeit stark zurückgebaut, es findet sich aber noch ein Gleisrest vor(!) dem Empfangsgebäude.
Hier befanden sich beidseitig angeschlossene Laderampen, womit Dahn zu einem Inselbahnhof wurde. Das
Gebäude wird als Gaststätte genutzt.
> nach Bundenthal-Rumbach
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