Haltingen - Kandern
< zurück
Anmerkung: Abweichend von meiner sonst üblichen Praxis
habe ich diese Bahn als Fahrgast erkundet. Deshalb sind alle
Aufnahmen (bis auf den Anfangs- und Endbahnhof) aus dem Zug
fotografiert.
Abzweig von der Bahnline Basel - Freiburg
Das linke Bild zeigt mit Blick nach Norden die Anbindung an die Bahnlinie Basel - Freiburg (KBS 702).
Diese ist ca. 300 m nördlich des DB Bahnhofs Haltingen, der im Hintergrund des linken Bildes zu sehen ist.
1958 wurden sogar durchgehende Züge bis Basel Bad. Bf. eingeführt. Heute ist nach Süden jedoch keine
Anbindung mehr möglich.
Bahnhof Haltingen (km 0,0)
Der Bahnsteig der Kandertalbahn liegt etwas nördlich des DB-Bahnhofs. Das linke Bild zeigt den noch
ruhigen Bahnsteig mit dem kleinen Stationsgebäude, in dem die Fahrkarten der Museumsbahn verkauft werden.
Im rechten Bild hat sich der Zug und zahlreiche Fahrgäste eingefunden. Die Lok, die T 3 "Chanderli"
der Borsigwerke Berlin (#5528) von 1904, wurde inzwischen auch umgesetzt.
Ausfahrt Haltingen
Kurz zuvor traf der Zug aus Kandern kommend ein und musste noch mit Hilfe der Stationsvorsteherin
den Bahnübergang überqueren.
Bahnhof Binzen (km 2,4)
Der erste Halt ist der ehemalige Bahnhof Binzen. In linken Bild erwarten einige Fahrgäste den Zug.
Nachdem diese zugestiegen sind, wartet der Schaffner noch auf die Abfahrt (rechtes Bild).
Haltepunkt Rümmingen (km 4,5)
Kurz vor dem Haltepunkt Rümmingen wird im linken Bild dieser Bahnübergang
überquert. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf den Bahnsteig.
Bahnhof Wittlingen (km 6,2)
Auch vor dem einstigen Bahnhof Wittlingen gibt es einen Bahnübergang. In rechten Bild
wieder der Blick zurück auf den Bahnsteig.
Bahnhof Wollbach (Baden) (km 7,4)
Während es bei den vorherigen Halten nur noch Unterstände vorhanden sind, gibt es
in Wollbach noch ein Bahnhofsgebäude. Hier gibt es ausserdem auch noch ein 2. Gleis.
Bahnhof Hammerstein (km 9,9)
Wieder ohne Stationsgebäude ist der ehemalige Bahnhof Hammerstein.
Zwischen Hammerstein und Kandern
Zwischen Hammerstein und Kandern liegt hier im noch ein überwuchertes Nebengleis.
Güterbahnhof Kandern (km 12,7)
Linkes Bild: Einfahrt nach Kandern. Hier gibt 2 Lokschuppen sowie weiteres Rollmaterial.
Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Haltingen. Im Hintergrund die Diesellok
V 34.01, eine Krauss-Maffei ML 440 C von 1955.
Bahnhof Kandern (km 12,9)
Nun hat der Zug den Endbahnhof Kandern erreicht, die Fahrgäste haben sich inzwischen weitgehend verlaufen.
Das Gebäude zeigt eine starke Ähnlichkeit mit den Bahnhöfen Staufen und besonders (bis auf die Farbe) Sulzburg.
< zurück