Haltingen - Kandern

< zurück

Anmerkung: Abweichend von meiner sonst üblichen Praxis habe ich diese Bahn als Fahrgast erkundet. Deshalb sind alle Aufnahmen (bis auf den Anfangs- und Endbahnhof) aus dem Zug fotografiert.

Abzweig von der Bahnline Basel - Freiburg

Einfahrt aus Norden Blick Richtung DB Bahnhof Haltingen
Das linke Bild zeigt mit Blick nach Norden die Anbindung an die Bahnlinie Basel - Freiburg (KBS 702). Diese ist ca. 300 m nördlich des DB Bahnhofs Haltingen, der im Hintergrund des linken Bildes zu sehen ist. 1958 wurden sogar durchgehende Züge bis Basel Bad. Bf. eingeführt. Heute ist nach Süden jedoch keine Anbindung mehr möglich.

Bahnhof Haltingen (km 0,0)

Bahnhof Haltingen Bahnhof Haltingen
Der Bahnsteig der Kandertalbahn liegt etwas nördlich des DB-Bahnhofs. Das linke Bild zeigt den noch ruhigen Bahnsteig mit dem kleinen Stationsgebäude, in dem die Fahrkarten der Museumsbahn verkauft werden. Im rechten Bild hat sich der Zug und zahlreiche Fahrgäste eingefunden. Die Lok, die T 3 "Chanderli" der Borsigwerke Berlin (#5528) von 1904, wurde inzwischen auch umgesetzt.

Ausfahrt Haltingen

Ausfahrt Haltingen
Kurz zuvor traf der Zug aus Kandern kommend ein und musste noch mit Hilfe der Stationsvorsteherin den Bahnübergang überqueren.

Bahnhof Binzen (km 2,4)

Bahnhof Binzen Bahnhof Binzen
Der erste Halt ist der ehemalige Bahnhof Binzen. In linken Bild erwarten einige Fahrgäste den Zug. Nachdem diese zugestiegen sind, wartet der Schaffner noch auf die Abfahrt (rechtes Bild).

Haltepunkt Rümmingen (km 4,5)

Haltepunkt Rümmingen Haltepunkt Rümmingen
Kurz vor dem Haltepunkt Rümmingen wird im linken Bild dieser Bahnübergang überquert. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück auf den Bahnsteig.

Bahnhof Wittlingen (km 6,2)

Bahnhof Wittlingen Bahnhof Wittlingen
Auch vor dem einstigen Bahnhof Wittlingen gibt es einen Bahnübergang. In rechten Bild wieder der Blick zurück auf den Bahnsteig.

Bahnhof Wollbach (Baden) (km 7,4)

Bahnhof Wollbach Bahnhof Wollbach
Während es bei den vorherigen Halten nur noch Unterstände vorhanden sind, gibt es in Wollbach noch ein Bahnhofsgebäude. Hier gibt es ausserdem auch noch ein 2. Gleis.

Bahnhof Hammerstein (km 9,9)

Bahnhof Hammerstein Bahnhof Hammerstein
Wieder ohne Stationsgebäude ist der ehemalige Bahnhof Hammerstein.

Zwischen Hammerstein und Kandern

Zwischen Hammerstein und Kandern
Zwischen Hammerstein und Kandern liegt hier im noch ein überwuchertes Nebengleis.

Güterbahnhof Kandern (km 12,7)

Güterbahnhof Kandern, Einfahrt Güterbahnhof Kandern, Blick zurück
Linkes Bild: Einfahrt nach Kandern. Hier gibt 2 Lokschuppen sowie weiteres Rollmaterial. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Haltingen. Im Hintergrund die Diesellok V 34.01, eine Krauss-Maffei ML 440 C von 1955.

Bahnhof Kandern (km 12,9)

Güterbahnhof Kandern, Einfahrt Güterbahnhof Kandern, Einfahrt
Nun hat der Zug den Endbahnhof Kandern erreicht, die Fahrgäste haben sich inzwischen weitgehend verlaufen. Das Gebäude zeigt eine starke Ähnlichkeit mit den Bahnhöfen Staufen und besonders (bis auf die Farbe) Sulzburg.

< zurück