Münsingen - Schelklingen

< zurück

Bahnhof Münsingen (km 34,53)

Bahnhof Münsingen Bahnhof Münsingen
Münsingen ist der größte Unterwegsbahnhof der Strecke. An Sonn- und Feiertagen kann man hier zwischen den beider Strecken Münsingen - Kleinengstingen (bedient vom „Ulmer Spatz“) und Münsingen - Schelkingen (bedient vom „Roten Brummer“) umsteigen.
Bahnhof Münsingen Bahnhof Münsingen
Der Bahnsteig des „Roten Brummers“ von und nach Schelkingen befindet sich 100 m weiter im südlichen Teil des Bahnhofs.

Einschnitt bei Münsingen (km 35,0)

Einschnitt bei Münsingen Einschnitt bei Münsingen
Kurz hinter dem Bahnhof befindet sich ein Einschnitt.

Nördlicher Abzweig zum Bahnhof Oberheutal (km 38,2)

Nördlicher Abzweig zum Bahnhof Oberheutal
Für die Versorgung des Truppenübungsplatzes Münsingen wurde der Bahnhof Oberheutal angelegt. Er besitzt zwei Zufahrten, jeweils aus Richtung Schelkingen. Das Bild zeigt die obere der beiden.

> zum Bahnhof Oberheutal

Bahnhof Oberheutal (km 38,76)

Bahnhof Oberheutal
Da das Empfangsgebäude nur dem Militärverkehr diente, ist es abseits der Strecke gelegen. Im Vordergrund die Bahnlinie von Münsingen (auf der rechten Seite) nach Schelkingen, im Hintergrund die Bahnhofsanlagen.

Südlicher Abzweig zum Bahnhof Oberheutal (km 39,0)

2. Abzweig zum Bahnhof Oberheutal
800 m nach der vorherigen Einfahrt befindet sich ein weiterer Abzweig.

> zum Bahnhof Oberheutal

Bahnhof Mehrstetten (km 40,72)

Bahnhof Mehrstetten
Nicht mehr angefahren und als Privathaus genutzt wird der Bahnhof Mehrstetten.

Bahnübergang Mehrstetten (km 40,84)

Bahnübergang Mehrstetten
Unmittelbar hinter dem ehemaligen Bahnhof befindet sich dieser beschrankte Bahnübergang.

Brücke bei Mehrstetten (km 41,2)

Brücke bei Mehrstetten
Ein kurzes Stück hinter dem Bahnübergang befindet sich diese Wegbrücke.

Zwischen Mehrstetten und Sondernach

Zwischen Mehrstetten und Sondernach Zwischen Mehrstetten und Sondernach
Hinter der Brücke beginnt ein einsames Tal, durch das nur die Bahnlinie und eine für den allgemeinen Kraftverkehr gesperrte Straße führt.

Wegbrücke zwischen Mehrstetten und Sondernach

Wegbrücke zwischen Mehrstetten und Sondernach Wegbrücke zwischen Mehrstetten und Sondernach
Durch dies Brücke führt ein Wirtschaftsweg auf die andere Seite.

Haltepunkt Sondernach (km 48,98)

Haltepunkt Sondernach Bahnübergang Sondernach
An den Haltepunkt Sondernach erinnert nur noch ein Fernsprecher. 150 m weiter befindet sich bei diesen Bahnübergang eine Stützmauer.

1. Brücke über die Schmiech (km 50,3)

Brücke über die Schmiech Brücke über die Schmiech
Bei dieser Brücke wird zum ersten Mal die Schmiech überquert.

Brücke in Hütten (km 50,5)

Brücke in Hütten
Dahinter befindet sich ein Durchlass.

Bahnhof Hütten (km 50,75)

Bahnhof Hütten Bahnhof Hütten
Wieder in Betrieb ist der Halt am Bahnhof Hütten, das Stationsgebäude dient aber als Privathaus.

Haltepunkt Talsteußlingen (km 51,91)

Haltepunkt Talsteußlingen
Aufgelassen ist dagegen der einstige Haltepunkt Talsteußlingen.

2. Brücke über die Schmiech (km 53,0)

Brücke über die Schmiech
Ein weiteres Mal wird die Schmiech überquert.

3. Brücke über die Schmiech (km 55,7)

Brücke über die Schmiech
Und kurz vor der Straße von Hütten nach Schmiechen ein 3. Mal.

Bahnübergänge in Schmiechen

Bahnübergänge in Schmiechen Bahnübergänge in Schmiechen
In Schmiechen gibt es zwei beschrankte Bahnübergänge: Hinter der oben erwähnten Brücke bei km 55,7 und vor dem Haltepunkt Schmiechen Albbahn bei km 56,4.

Haltepunkt Schmiechen Ort, heute Schmiechen Albbahn (km 56,42)

Haltepunkt Schmiechen Ort, heute Schmiechen Albbahn
Dieser Haltepunkt wurde inzwischen von Schmiechen Ort in Schmiechen Albbahn umbenannt.

Bahnübergang über die Straße Blaubeuren - Ehingen (km 56,9)

Bahnübergang über die Straße Blaubeuren - Ehingen
Nun ist das Donautal erreicht und die Bundesstraße Ulm - Ehingen wird überquert.

Einmündung in die Trasse der Donautalbahn Ulm - Immendingen

Einmündung in die Trasse der Donautalbahn Ulm - Immendingenn
Direkt dahinter trifft man auf die Donautalbahn Ulm - Sigmaringen.

Brücke über die neue Umgehungsstraße

Brücke über die neue Umgehungsstraße
Die Brücke der neuen Umgehungsstraße ist fertiggestellt, die Straße aber noch im Bau.

Bahnübergang in Schelklingen

Bahnübergang in Schelklingen
Der letzte Bahnübergang, schon in Bahnhofsgebiet, erlaubt noch einmal einen Blick auf den „Roten Brummer“ der wieder nach Münsingen fährt.

Bahnhof Schelklingen (km 58,25)

Bahnhof Schelklingen Bahnhof Schelklingen
Schließlich wird bei km 22,61 der Donautalbahn der Bahnhof Schelklingen ereicht.

< zurück