Münsingen - Schelklingen
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Bahnhof Münsingen (km 34,53)
Münsingen ist der größte Unterwegsbahnhof der Strecke. An Sonn- und Feiertagen kann man hier zwischen den
beider Strecken Münsingen - Kleinengstingen (bedient vom „Ulmer Spatz“) und Münsingen - Schelkingen
(bedient vom „Roten Brummer“) umsteigen.
Der Bahnsteig des „Roten Brummers“ von und nach Schelkingen befindet sich 100 m weiter im
südlichen Teil des Bahnhofs.
Einschnitt bei Münsingen (km 35,0)
Kurz hinter dem Bahnhof befindet sich ein Einschnitt.
Nördlicher Abzweig zum Bahnhof Oberheutal (km 38,2)
Für die Versorgung des Truppenübungsplatzes Münsingen wurde der Bahnhof Oberheutal angelegt. Er besitzt zwei Zufahrten,
jeweils aus Richtung Schelkingen. Das Bild zeigt die obere der beiden.
> zum Bahnhof Oberheutal
Bahnhof Oberheutal (km 38,76)
Da das Empfangsgebäude nur dem Militärverkehr diente, ist es abseits der Strecke gelegen. Im Vordergrund
die Bahnlinie von Münsingen (auf der rechten Seite) nach Schelkingen, im Hintergrund die Bahnhofsanlagen.
Südlicher Abzweig zum Bahnhof Oberheutal (km 39,0)
800 m nach der vorherigen Einfahrt befindet sich ein weiterer Abzweig.
> zum Bahnhof Oberheutal
Bahnhof Mehrstetten (km 40,72)
Nicht mehr angefahren und als Privathaus genutzt wird der Bahnhof Mehrstetten.
Bahnübergang Mehrstetten (km 40,84)
Unmittelbar hinter dem ehemaligen Bahnhof befindet sich dieser beschrankte Bahnübergang.
Brücke bei Mehrstetten (km 41,2)
Ein kurzes Stück hinter dem Bahnübergang befindet sich diese Wegbrücke.
Zwischen Mehrstetten und Sondernach
Hinter der Brücke beginnt ein einsames Tal, durch das nur die Bahnlinie und eine für den allgemeinen Kraftverkehr
gesperrte Straße führt.
Wegbrücke zwischen Mehrstetten und Sondernach
Durch dies Brücke führt ein Wirtschaftsweg auf die andere Seite.
Haltepunkt Sondernach (km 48,98)
An den Haltepunkt Sondernach erinnert nur noch ein Fernsprecher. 150 m weiter befindet sich bei diesen Bahnübergang
eine Stützmauer.
1. Brücke über die Schmiech (km 50,3)
Bei dieser Brücke wird zum ersten Mal die Schmiech überquert.
Brücke in Hütten (km 50,5)
Dahinter befindet sich ein Durchlass.
Bahnhof Hütten (km 50,75)
Wieder in Betrieb ist der Halt am Bahnhof Hütten, das Stationsgebäude dient aber als Privathaus.
Haltepunkt Talsteußlingen (km 51,91)
Aufgelassen ist dagegen der einstige Haltepunkt Talsteußlingen.
2. Brücke über die Schmiech (km 53,0)
Ein weiteres Mal wird die Schmiech überquert.
3. Brücke über die Schmiech (km 55,7)
Und kurz vor der Straße von Hütten nach Schmiechen ein 3. Mal.
Bahnübergänge in Schmiechen
In Schmiechen gibt es zwei beschrankte Bahnübergänge: Hinter der oben erwähnten Brücke bei km 55,7 und
vor dem Haltepunkt Schmiechen Albbahn bei km 56,4.
Haltepunkt Schmiechen Ort, heute Schmiechen Albbahn (km 56,42)
Dieser Haltepunkt wurde inzwischen von Schmiechen Ort in Schmiechen Albbahn umbenannt.
Bahnübergang über die Straße Blaubeuren - Ehingen (km 56,9)
Nun ist das Donautal erreicht und die Bundesstraße Ulm - Ehingen wird überquert.
Einmündung in die Trasse der Donautalbahn Ulm - Immendingen
Direkt dahinter trifft man auf die Donautalbahn Ulm - Sigmaringen.
Brücke über die neue Umgehungsstraße
Die Brücke der neuen Umgehungsstraße ist fertiggestellt, die Straße aber noch im Bau.
Bahnübergang in Schelklingen
Der letzte Bahnübergang, schon in Bahnhofsgebiet, erlaubt noch einmal einen Blick auf den
„Roten Brummer“ der wieder nach Münsingen fährt.
Bahnhof Schelklingen (km 58,25)
Schließlich wird bei km 22,61 der Donautalbahn der Bahnhof Schelklingen ereicht.
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