Militärbahnhof Oberheutal

< zurück

Zur Versorgung des Truppenübungsplatzes Münsingen wurde der nichtöffentliche Bahnhof Oberheutal eingerichtet. Nach der Auflassung des Truppenübungsplatzes versinkt er nun im Dornröschenschlaf.

Nördliche Einfahrt in den Bahnhof

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Entgegengesetzt zur nördlichen (oberen) Zufahrt geht es in das Bahnhofsgelände.

Nördliches Bahnhofsgelände

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Hier befinden sich 2 Durchgangsgleise, sowie 2 Zufahrten zur (Panzer-) Verladerampe.

Nördliche Verladerampe

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Diese Bilder zeigen den nördlichen Teil davon nochmals aus der Nähe.

Südliche Verladerampe

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Auch auf der Südseite der Rampe gibt es zwei Verladegleise.

Bahnhofsgebäude

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Das Stationsgebäude steht inzwischen leer.

Hinweisschild

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Anscheinend gab es hier noch weitere, inzwischen abgerissene Gebäude. Interessant ist auch die Länge der Sätze auf dem Hinweisschild in den einzelnen Sprachen

Südliche Einfahrt in den Bahnhof

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Schließlich werden ca. 750 m nach der Aufspaltung die Gleise wieder zusammengeführt.

Einmündung in die Bahnlinie nach Schelklingen

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Hier erreicht das Bahnhofsgelände wieder die Bahnlinie Münzingen - Schelklingen. Das rechte Bild zeigt im Blick zurück den nach Schelklingen fahrenden „Roten Brummer“.

Zufahrt zum Gleisende

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Auch auf dieser Seite befindet sich ein Auszugsgleis.

Südliches Ende des Bahnhofs

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Nach 350 m wird auch hier ein Prellbock erreicht.

Überblick über das Gelände

Einfahrt in den Bahnhof Oberheutal
Die Straßenbrücke nach Unterheutal erlaubt noch einmal einen Blick auf die Bahnanlagen in Richtung Münsingen.

< zurück  < zur Bahnlinie Münsingen - Schelklingen